Über uns

Über uns

Seit 1974 Aus- & Weiterbildungsstätte

Seit 2022 wird nach Gründung von Günter Riese die Berufsbildungsstätte Wiesbaden von Ferenc Riese als BildungsRiese weitergeführt. Nach fast 50 Jahren Ausbildungstradition führen wir die Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen, Logistik, Kraftverkehr, Ausbildung der Ausbilder und den Modulschulungen mit Erfolg weiter.

Wir danken allen Firmen und Schülern für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Günter Riese, Gründer und Macher der Berufsbildungsstätte Wiesbaden!

Er gründete 1974 und führte bis 2022 die Aus- und Weiterbildungen. Angefangen mit dem Berufskraftfahrer Fachverband e.V. in Wiesbaden Schierstein bildete er Facharbeiter und Fahrer aus, veranstaltete Fahrertrainings und sogar Wettbewerbe. Über 12,000 Berufskraftfahrer sind durch ihn erfolgreich ausgebildet worden. Im Jahre 1980 gelang es ihm gemeinsam mit der IHK Wiesbaden den Kraftverkehrsmeister erstmalig in Deutschland einzuführen und auszubilden.

Ferenc Riese, Gründer und Nachfolge der Berufsbildungsstätte Wiesbaden - heute BildungsRiese

Mein Name ist Ferenc Riese, ich bin Gründer von BildungsRiese & Nachfolge von der Berufsbildungsstätte Riese Wiesbaden.

Eigentlich bin ich gelernter Kaufmann im Einzelhandel und habe dort viele Jahre gearbeitet, ausgebildet und große Teams geleitet.

Doch die Weiterbildung lag mir durch meinen Großvater Günter Riese schon immer in den Kinderschuhen, da ich schon als kleiner Bub immer mitverfolgt habe, was er da macht.

Im Jahre 2015 habe ich dann selbst meinen Industriemeister Logistik abgeschlossen und war seitdem bis 2022 als Dozent und in der Unternehmenssteuerung tätig.

Im Jahr 2022 habe ich das Unternehmen übernommen und unter BildungsRiese neugegründet. Ich bin sehr stolz auf die Geschichte der letzten 50 Jahre, doch die Nachfolge war eher ein Neuanfang… Mein erstes Projekt die Digitalisierung und Neuaufstellung der Unterrichte…
Das Ganze hat viele lange Tage und Nächte gedauert, doch heute kann ich mit Stolz sagen, es hat sich gelohnt und das Zeigen auch unsere Ergebnisse der Abschlüsse!

Wir haben Deutschlandweit eins der besten und erfolgreichsten Lernkonzepte. Jedes Jahr erfolgreiche Abschlüsse, mit so hohen Empfehlungsraten, dass neue Teilnehmende Angst haben keinen Platz mehr zu bekommen.

Eine fundierte, auf die Schüler gerichtete Aus- & Weiterbildung liegt mir besonders am Herzen, nichts ist wichtiger, als auf jede(n) einzelnen persönlich eingehen zu können.

Teamwork – Nadja Riese (links) ist nicht nur Ehefrau von Ferenc Riese, sondern unterstützt ihn gleichzeitig im Team BildungsRiese. Durch ihr Studium im Qualitätsmanagement ist sie stets im Thema alle Qualitätsanforderungen zu überwachen und zu erfüllen. Dadurch erhalten stets alle Teilnehmer:innen, die gleichen Leistungen mit besten Ergebnissen.

Nicht nur das Know-how von Nadja , sondern auch das Know-how der über 12 Dozenten und Dozentinnen bringen ihre Branchenexpertise und Prüfungserfahrungen mit in das Team.

Schon gewusst?​

Günter Riese hat es 1980 nach langer Zeit der Facharbeiter Ausbildung geschafft, gemeinsam mit der IHK-Wiesbaden den Kraftverkehrsmeister Bundesweit erstmalig einzuführen und auszubilden.

Die Berufsbildungsstätte Riese hat somit auch den ersten Lehrgang der Meister für Kraftverkehr ausgebildetund kann seitdem auf viele Erfolgreiche Meisterabschlüsse zurück blicken.

Hauptsitz & Verwaltung in Wiesbaden

Neben unseren Online-Unterrichten haben wir unseren Hauptsitz und Verwaltung in 65189 Wiesbaden. Hier haben wir moderne, helle und zentrale Räumlichkeiten, die es uns als Team und unseren Teilnehmenden ermöglicht eine perfekte Lernatmosphäre zu nutzen.
Quelle: Wiesbadener Kurier 27.08.2022

Weiterbildung für unsere Leistungsträger

Am 27.08.2022 veröffentlichte der Wiesbadener Kurier diesen Zeitungsbericht über BildungsRiese und unsere Ausbildungen. Als LKW Fahrer oder auch Busfahrer haben Sie die Möglichkeit sich weiterzubilden. Die Weiterbildung Kraftverkehrsmeister wurde durch uns Günter Riese 1980 gemeinsam mit der IHK Wiesbaden Bundesweit ins leben gerufen. Aber auch unser Kräfte aus dem Lager- Logistikbereich haben die Möglichkeit sich zum/zur Logistikmeister/-in weiterzubilden und der Branche weiterhin einen Auftrieb zu geben. Weiterbildung bringt Sie nicht nur persönlich auf das nächste Level, sondern sichert Ihnen auch innerhalb Ihrer Branche den Arbeitsplatz und bietet Zukunft. Lernen Sie Schritt für Schritt mit unseren Fachdozenten und unserem E-Learning alles wichtige rund um die Meisterausbildung.

Leitbild

Unser Bildungsträger ist kundenorientiert und strebt danach, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, das auf Respekt, Offenheit und Vertrauen basiert, um eine positive Lernerfahrung zu gewährleisten.

Unserem Selbstverständnis liegen die Werte soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Chancengerechtigkeit zu Grunde.
Wir ermöglichen Lernen, Begegnung und Verständigung von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität und Religion über soziale Barrieren hinweg.
Das Miteinander in unserer Bildungseinrichtung zeichnet sich aus durch gegenseitigen Respekt, Transparenz und die Bereitschaft mit- und voneinander zu Lernen. In unserer Arbeit berücksichtigen wir die Grundsätze wirtschaftlichen und nachhaltigen Handelns.

Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ist bestrebt das Qualitätsziel nach dem Leitbild unter Einhaltung der Gesetzeslage und ethischen Grundsätzen zu erreichen.

Wir legen großen Wert auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards in allen Bereichen unseres Bildungsangebots. Dies umfasst die Auswahl qualifizierter Lehrkräfte, die Entwicklung von Lehrplänen und Materialien sowie die Bereitstellung moderner Lernumgebungen. Wir sind bestrebt, kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern, um sicherzustellen, dass unsere Bildungsangebote den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Unser Ziel ist es, unseren Lernenden nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und ihr individuelles Potenzial zu fördern. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Lernenden mit den Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet werden, um erfolgreich in einer sich ständig verändernden Welt bestehen zu können.

Wir sind bestrebt, Vielfalt und Inklusion in all unseren Bildungsangeboten zu fördern und sicherzustellen, dass jeder Lernende unabhängig von seinen individuellen Voraussetzungen die gleichen Chancen erhält.

Unser Leitbild dient als Leitfaden für unser Handeln und unsere Entscheidungsfindung und spiegelt unser Engagement für Exzellenz und Kundenzufriedenheit wider.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner