Hier findest du einige Tipps, die dir den Einstieg in deine Weiterbildung erleichtern sollen. Gerne beraten wir dich jederzeit persönlich bei individuellen Fragen rund um das Thema Weiterbildung.
1. Entscheide gewissenhaft:
Nehme dir Zeit, die richtige Weiterbildung für deine beruflichen Ziele zu finden. So steigerst du deine Motivation, sich intensiv mit den Inhalten zu befassen.
2. Bereite dich vor:
Frische vor Beginn der Weiterbildung ggf. altes Wissen auf oder lese dich ein wenig in die Thematik ein – das erleichtert den Einstieg in die Lernphase.
3. Hole dein privates Umfeld ins Boot:
Wissen Familie und Freunde Bescheid, können sie dich in lernintensiven Phasen unterstützen und Rücksicht nehmen.
4. Hole dein privates Umfeld ins Boot:
Wissen Familie und Freunde Bescheid, können sie dich in lernintensiven Phasen unterstützen und Rücksicht nehmen.
5. Strukturiere die Lerninhalte:
Verschaffe dir einen Überblick und setze dir realistische Lernziele. Verlangst du zu viel von dir, wirkt sich das negativ auf die Motivation und die Konzentration aus.
6. Schaffe die richtige Lernatmosphäre:
Ein ideales Umfeld zum Lernen ist frei von Ablenkungen. Lege das Handy beiseite und bitte Familie und Freunde, dich nicht zu stören
7. Bilde Lerngruppen:
Gemeinsam lernt es sich leichter. Lerngruppen motivieren nicht nur, Sie können auch Unklarheiten diskutieren und im Fall der Fälle z.B. erhältst du Infos aus verpassten Unterrichten.
8. Gönne dir Auszeiten:
In Phasen der Entspannung tankt das Gehirn neue Kraft. Studien belegen, dass regelmäßige Pausen die Konzentration fördern und so zu effektiverem Lernen führen.
8. Schaffe dir Routinen:
Plane familiäre Verpflichtungen oder sportliche Aktivitäten im Voraus. Besonders wer sich berufsbegleitend weiterbildet, braucht ein gutes Zeitmanagement.
9. Sei ehrgeizig:
Es gibt immer wieder Phasen, in denen viel Abverlangt wird, gerade vor Prüfungen. Plane deine Lernzeiten und prüfe dich selbst.
10. Belohne dich:
Hast du eine Präsentation oder Prüfung erfolgreich hinter dich gebracht, erfülle dir einen kleinen Wunsch. Du hast es dir verdient